Finnmark

Gespeichert von herbert.gschwendtner am

Hamningberg liegt am nordöstlichsten Teil Norwegens

 

Siedlung in Vardø

 

Auf dem Gipfel des Berges DOMEN hat die Staatliche Norwegische Straßenverwaltung einen Bau errichtet mit Rast- und Aussichtsmöglichkeiten mit überwältigendem Ausblick.

Das Projekt besteht aus drei kleinen Gebäuden, die so angeordnet sind, dass sie stets vor Wind und Wetter schützen. Die Gebäude wurden in Stahl-Rahmenbauweise errichtet mit weiß getünchter Außenverkleidung aus Kiefernholz. Für die Innenverkleidung wurde in Norwegen produziertes Kebony-Holz verwendet. Die Fenster haben einen leichten rosafarbenen Schimmer, um zu verhindern, dass Vögel gegen die Scheiben fliegen.

Vom Domen hat man eine einzigartige Aussicht auf den Fjord, das Meer, die Tierwelt und die kleine Stadt Vardø. Das Meer um Vardø ist weltweit bekannt für sein arktisches Vogelleben. An einem schönen Frühlingstag kann man vom Aussichtspunkt aus Hunderttausende Seevögel beobachten.

 

Das Steilneset Denkmal wurde vom renommierten Schweizer Architekt Peter Zumthor und der Künstlerin Louise Bourgeois entworfen und 2011 eröffnet. Es erinnert an die brutalen Hexenverfolgungen in der Finnmark. Von über 100 Beschuldigten wurden nach brutaler Folterung 77 Frauen und 14 Männer als Hexen hingerichtet. Im Inneren des Denkmals ist jeder Fall ist einzeln dokumentiert und vermittelt das Grauen dieser Prozesse. Die Hexenverfolgung galt in Vardø als eine der schlimmsten in der gesamten Finnmark. Den Höhepunkt erreichte dieser Wahn in den Jahren 1662 und 1663.

 

Vardo Hafen

Im Hafen von Vardø, hier legen auch die Schiffe der Hurtigruten an.